Nutzungs­bedingungen


Nutzungsbedingungen der DURCHBLICK-App

Willkommen bei der DURCHBLICK-App der Dortmunder Lebensversicherung AG.
Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der App und ihrer Funktionen.
Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch.
Wenn Sie die App nutzen, erklären Sie sich mit den nachfolgenden Bedingungen einverstanden.
Wir behalten uns das Recht vor, Ihren Nutzeraccount zu sperren oder die App-Nutzung zu beenden, wenn Sie gegen diese Bedingungen verstoßen.

Gegenstand, Geltungsbereich und Nutzungsvoraussetzungen

Wir bieten registrierten Nutzern die Möglichkeit, die App und die darauf abrufbaren Dienste gemäß den Nutzungsbedingungen für private Zwecke zu nutzen.
Die App ist ein kostenloses Informations- und Serviceangebot zur Verwaltung der Versicherung DURCHBLICK der Dortmunder Lebensversicherung AG.
Die App bietet den Nutzer folgende wesentliche Funktionalitäten:
Eine digitale Ansicht des Vertrages
Funktionen zur Verwaltung des Vertrages
Eine Dokumentenablage
Einsicht der Vertragsdaten wie Versicherungsnehmer, Adresse, Referenzkonto
Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners

Registrierung und Authentifizierung

Um die App und ihre Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren und danach Ihren Vertrag in der App aktivieren.
Für die Registrierung benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie ein sicheres Passwort Ihrer Wahl. Wir verwenden Ihre E-Mail nur zur Erstellung und Verwaltung des Accounts sowie für Benachrichtigungen rund um Ihren Account. Das können zum Beispiel Nachrichten darüber sein, dass wir neue Dokumente in die App eingestellt haben oder wir eine Änderung von Ihnen über die App erhalten haben. Nach erfolgreicher Registrierung wird für Sie ein Account angelegt und Sie können sich bei der App anmelden. 
Um den Vertrag in der App erfolgreich zu aktivieren, ist der Abschluss der Rentenversicherung DURCHBLICK bei der Dortmunder Lebensversicherung AG erforderlich.
Nach der Policierung erhalten Sie per Post einen individuellen Aktivierungscode. Mit diesem Code und der Legitimations-ID, die in Ihrem Versicherungsschein steht, können Sie Ihren Vertrag in der App aktivieren. Nach der Aktivierung können Sie Ihre Vertragsdaten in der App einsehen und es stehen Ihnen Funktionen zur Verwaltung des Vertrags zur Verfügung. 
Wenn Sie den Aktivierungscode nicht mehr haben oder er nicht mehr funktioniert, können Sie bei uns einen neuen anfordern.
Accounts, bei denen nach 6 Monaten kein Vertrag aktiviert wurde, werden automatisch von uns gelöscht.

Technische Voraussetzungen

In der Beschreibung der App im Apple App Store bzw. Google Play Store finden Sie die technischen Voraussetzungen für den Download, die Installation und Nutzung der App, wie zum Beispiel unterstützte Betriebssysteme und -versionen.
Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung aller Inhalte und Funktionalitäten der App eine stabile Internetverbindung Ihres mobilen Endgeräts erforderlich ist.

Schutzmaßnahmen

Geschützter Zugang
Wir bitten Sie, bei der Registrierung ein sicheres Passwort gemäß unserer Passwortrichtlinie zu wählen. Unsere Passwortrichtlinien sind wie folgt:
  • Mindestens 10 Zeichen
  • Mindestens jeweils ein Groß- und Kleinbuchstabe
  • Mindestens ein Sonderzeichen ( "!, § $ % & ? . )
  • Mindestens eine Ziffer
    1. Es dürfen nicht enthalten sein:der Benutzer-Name
    2. mehr als 3x dasselbe, z. B. „AAAA“, „1111“
    3. keine Zeichenfolgen mit mehr als 3 folgenden Zeichen, z. B. „1234“, „ABCD“
 
Zusätzlich schützen wir den Zugang zu Ihrem Account, indem wir bei der Anmeldung von einem unbekannten Gerät einen Code an die hinterlegte E-Mail-Adresse senden, um die Anmeldung durch Sie zu bestätigen.
Zulässige Betriebssysteme
Die App ist nur für die offiziell veröffentlichten Betriebssystemversionen von Android und iOS freigegeben. Veraltete Betriebssystemversionen sowie manipulierte oder stark individualisierte Endgeräte werden aus Sicherheitsgründen von der Nutzung ausgeschlossen.
Verschlüsselung
Alle Daten in der App sind verschlüsselt und geschützt nach aktuellem Stand der Technik.
Automatischer Logout bei Inaktivität
Um den Zugriff auf Ihren Account in der App zu schützen, werden Sie automatisch nach 10 Minuten ausgeloggt, wenn Sie die App nicht aktiv nutzen. 

Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten

Schutz der Zugangsdaten
Bitte wählen Sie gemäß unserer oben genannten Passwortrichtlinie ein sicheres Passwort. 
Die Passwortrichtlinien werden auch bei Erstellung des Passworts angezeigt und das eingegebene Passwort daraufhin direkt geprüft.
Achten Sie darauf, dass niemand unbefugt Kenntnis von Ihrem Passwort erlangt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand unberechtigt auf Ihren Account zugreift und Änderungen vornimmt, informieren Sie uns bitte umgehend per E-Mail an app@die-dortmunder.de.
Meldung bei Diebstahl oder Missbrauch
Wir bitten Sie darum, jeden Diebstahl oder Missbrauch des Nutzeraccounts unverzüglich anzuzeigen.
Aktualisierung der Daten
Bitte achten Sie darauf, dass Sie stets eine aktuelle E-Mail-Adresse für Ihren Account verwenden. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern, teilen Sie uns dies bitte mit. 
Dokumentenzustellung
Wenn Sie auswählen, dass Sie Nachträge zum Versicherungsschein und jährliche Bestandsinformationen zukünftig nur digital in der App übermittelt bekommen wollen, verzichten Sie damit auf die Zustellung per Post. 
Es besteht jedoch kein Anspruch, dass alle oder bestimmte Dokumente online bereitgestellt werden. Aufgrund gesetzlicher Regelungen oder vertraglicher Vereinbarungen müssen wir bestimmte Dokumente per Post schicken. 
Mit Auswahl der digitalen Dokumentenzustellung erklären Sie sich damit bereit, die Anwendung regelmäßig auf neue Dokumente zu überprüfen. 
Wir informieren Sie über den Eingang neuer Dokumente über ein entsprechendes Kennzeichen in der App und per E-Mail. 
Sie können die Art der Dokumentenzustellung jederzeit ändern.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Dokumente auch zu einem späteren Zeitpunkt in Papierform zu erhalten.

Sperrung des Accounts

Bei begründetem Verdacht, dass die Zugangsdaten eines Nutzers unberechtigt durch Dritte genutzt werden oder eines ähnlichen wichtigen Grundes, behalten wir uns vor, eine Nutzungssperre einzurichten.
Des Weiteren erfolgt in folgenden Fällen eine automatische Accountsperrung: 
  • Wenn 3x ein falscher Aktivierungscode in Kombination mit der Legitimations-ID eingegeben wird.
  • Wenn 3x hintereinander beim Login ein falsches Passwort eingegeben wurde, wird der Account für 20 Minuten gesperrt. Erfolgen insgesamt 10 Anmeldeversuche mit falschem Passwort, wird der Account ohne zeitliche Begrenzung gesperrt.
    Wenn Ihr Account gesperrt wurde, können Sie sich per E-Mail an app@die-dortmunder.de bei uns melden, um ihn wieder zu entsperren.
Eine Sperrung wird dann aufgehoben, sobald die Gründe dafür entfallen.

Laufzeit und Beendigung des Accounts

Das Nutzungsverhältnis der App läuft auf unbestimmte Zeit.
Sie können Ihren Account grundsätzlich jederzeit löschen. Das Löschen des Accounts hat keine Auswirkung auf Ihren Versicherungsvertrag.
Um Ihren Account zu löschen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an app@die-dortmunder.de und wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern. Sie werden dann per E-Mail über die Löschung Ihres Accounts informiert.
Wenn Sie Ihren Versicherungsvertrag kündigen, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten in der Anwendung. Ihr Account wird nach 3 Monaten automatisch gelöscht. 

Gewährleistung und Verfügbarkeit

Die App ist ein optionales Serviceangebot zu Ihrem Versicherungsvertrag. Es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit der App. Wir können diese jederzeit teilweise oder ganz einstellen. Bei einer dauerhaften Einstellung der App werden Sie von uns informiert. 
Die App wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für bestimmte Verwendungszwecke zur Verfügung gestellt. Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit für die in der App dargestellten Informationen und lehnen ausdrücklich jegliche Haftung für Fehler oder Auslassungen ab.
In der App sehen Sie die aktuellen Werte, die wir zu Ihrem Vertrag hinterlegt haben. 
Die Vertragswerte basieren auf Ihren Versicherungsbedingungen. 
So hängt das Fondsguthaben von der Entwicklung der Fonds ab. 
Den Wert der Fondsanteile ermitteln wir mit den 2 Börsentagen zurückliegenden Kurswerten. 
Dies machen wir aus verwaltungstechnischen Gründen. 
Aktuelle Kurswerte zu unseren Fonds finden Sie auf dortmunder.tools.factsheetslive.com .
Wir sind bemüht, unseren Nutzerinnen und Nutzern eine möglichst hohe Verfügbarkeit der Anwendung zu bieten. Ungeachtet dessen kann nicht ausgeschlossen werden, dass zum Beispiel aufgrund von technischen Störungen, Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten oder aufgrund von Ereignissen, die nicht im Einflussbereich von uns liegen (zum Beispiel hohes Datenaufkommen im Internet oder Infrastrukturausfälle), die App und ihre Funktionen zeitweise nicht zur Verfügung stehen oder der Zugriff auf die App von Unterbrechungen, Fehlern oder Verzögerungen betroffen sein kann. Dies gilt entsprechend bei notwendigen Sicherheitsüberlegungen. Wir können den Umfang der angebotenen Funktionen erweitern oder einschränken. Dies wird regelmäßig rechtzeitig angekündigt, ohne dass ein Rechtsanspruch des Nutzers auf eine Ankündigung besteht.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Erreichbarkeit, technische Verwertbarkeit und Freiheit von Schadsoftware der App, der Inhalte oder der übermittelten Daten. Wir haften nicht für technisch bedingte Fehlfunktionen Ihres Endgerätes oder Ausfälle der App.

Haftung und Haftungsausschluss

Die in der App dargestellten Informationen sind informativ und nicht beratend zu verstehen. 
In der App erfolgt keine Beratung, sodass eine Haftung hierfür ausgeschlossen ist. 
Alle Entscheidungen, die Sie über die App treffen, erfolgen auf Ihre Verantwortung. 
Wenn Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner.
 
Die in der App enthaltenen Inhalte und Funktionalitäten werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Wir haften insoweit nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes.
Aufgrund der Unentgeltlichkeit der App haften wir (a) für Sach- und Rechtsmängel nur, soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen haben und (b) für sonstige Pflichtverletzungen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Im Übrigen ist die Haftung von uns - gleich aus welchem Rechtsgrund - ausgeschlossen. Insbesondere übernehmen wir aufgrund der Unentgeltlichkeit der App in diesen sonstigen Fällen keinerlei Haftung für die App, deren Fehlerfreiheit, die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie deren Verfügbarkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Der Nutzer ist verpflichtet, soweit gesetzlich zulässig und für den Nutzer zumutbar, uns von Ansprüchen Dritter und den daraus entstehenden Kosten, wie zum Beispiel Anwalts- und Gerichtskosten, freizustellen soweit diese auf einer von dem Nutzer zu vertretenden Vertrags- oder Rechtsverletzung beruhen: (a) der Verletzung einer Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen durch die Nutzenden; (b) der Geltendmachung durch Dritte, dass die von dem Nutzer eingestellten Inhalte geistige Eigentumsrechte (Urheber-/Leistungsschutzrechte, Patente, Marken, Unternehmenskennzeichen, Werktitel, Geschmacksmuster etc.) oder sonstige Rechte Dritter (Persönlichkeitsrechte einschließlich des Rechts am eigenen Bild etc.). Für den Fall einer solchen Inanspruchnahme durch Dritte sind die Nutzer verpflichtet, der Dortmunder Lebensversicherung auf Verlangen unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche Dritter und eine Verteidigung erforderlich sind. Eine darüberhinausgehende Haftung bleibt unberührt.

Datenschutz Hinweis

Bei der Nutzung der App werden personenbezogene Daten übermittelt oder zur Verfügung gestellt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nach Maßgabe unserer Datenschutzerklärung.
Mit der Nutzung der App stimmen Sie der Datenerhebung und -verarbeitung gemäß dieser Erklärung zu.
Erfasste Daten
Wir erheben und speichern folgende Daten:
  • Ihre Vertragsdaten (Name, Adresse, Referenzkonto, abgeschlossener Tarif, Vertragsguthaben etc.)
  • Ihre Registrierungsdaten (E-Mail)
  • Daten aus angestoßenen Vorgängen in der App wie Zahlungsänderungen
  • Daten aus Anfragen, die Sie uns senden
  • Nutzungsdaten (Logins, Interaktionen innerhalb der App, Nutzungsverlauf)
  • Geräteinformationen (Gerätetyp, Betriebssystem, IP-Adresse)
Verwendung der Daten
Die erhobenen Daten werden für folgende Zwecke verwendet:   
  • Anlegen und Verwaltung Ihres Nutzeraccounts,
  • Verwaltung und Pflege Ihrer Versicherungsverträge,
  • Bereitstellung der Funktionen der App,
  • zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs,
  • um im Falle rechtlicher Auseinandersetzungen Sachverhalte nachvollziehen und belegen zu können,
  • um die Nutzung der App auszuwerten und die Nutzungserfahrung zu verbessern.
  •  
Kontakt
Bei Fragen sind wir für Sie da. 
Die Dortmunder Lebensversicherung AG
Südwall 37-41
44137 Dortmund
E-Mail: app@die-dortmunder.de
 
Änderungsvorbehalte
 
Wir behalten uns das Recht vor, die App oder diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder einzustellen. Wir werden Sie über wesentliche Änderungen informieren.
 
Stand: Oktober 2024
 
Die hier verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechteridentitäten.